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Website-Optimierung: Seiteninhalte

Der Inhalt der Webseite ist für eine Suchmaschine sehr wichtig. Die wichtigsten Schlüsselwörter sollen also möglichst am Anfang der Seite bzw. im Titel stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Ranking bei Suchmaschinen schlechter werden. So kann es oft passieren, dass relevante Seiten weniger gut bewertet werden als andere.

„Spezialisieren“ Sie die Seiteninhalte.
Unterteilen Sie die Website in einzelne Seiten, die sich auf ein spezielles Thema konzentrieren, anstatt alles in eine Seite zu packen! Dadurch wird mehr Gewichtung auf ein einzelnes Thema gelegt, wenn die Website für die Erzeugung der Suchergebnisse bei Suchdiensten bewertet wird.Wichtige Seiten sollten Sie darüber hinaus separat bei Suchmaschinen (nicht bei Verzeichnissen!) anmelden, da einige Suchmaschinen bei der Indizierung nur eine begrenzte Erfassungstiefe verwenden. So kann es passieren, dass eine Seite, die in der Struktur Ihrer Website tief verschachtelt ist, nicht automatisch erfasst wird!

Wichtiges zuerst!
Die Suchmaschinen überprüfen, ob die Schlüsselwörter gleich oben auf einer Website wie etwa in der Überschrift oder in den ersten Absätzen mit Text vorkommen, weil sie davon ausgehen, dass wirklich relevante Websites gleich am Anfang diese Wörter enthalten werden.

Die Häufigkeit stellt einen weiteren Hauptfaktor dafür dar, wie Suchmaschinen die Relevanz bewerten. Dabei stellen die Suchmaschinen durch eine Analyse fest, wie oft Schlüsselwörter im Verhältnis zu anderen Wörtern auf einer Website vorkommen. Die Websites mit den höheren Häufigkeiten der Schlüsselwörter werden dann oftmals für relevanter als diejenigen gehalten, bei denen die Häufigkeit geringer ist.

Stellen Sie sicher, dass die strategischen Schlüsselwörter an Positionen in der Websites erscheinen, die wichtig sind. Am wichtigsten ist der Titel der Seite.

Suchmaschinen bevorzugen außerdem besonders diejenigen Seiten, bei denen die Schlüsselwörter möglichst weit oben auf der Seite erscheinen. Bringen Sie Ihre strategischen Schlüsselwörter daher möglichst im Titel der Seite unter, um diesem Sachverhalt entgegenzukommen. Ein Hauptgrund dafür, weshalb viele absolut relevante Websites schlecht bewertet worden sind, liegt darin, dass im Titel der Seite keine strategischen Schlüsselwörter untergebracht worden sind.

Außerdem sollten die „Keywords“ auch in den ersten Absätzen der  Website angeben werden. Denken Sie daran, dass Ihre Schlüsselwörter unter Umständen durch Tabellen weiter nach unten auf der Seite verschoben werden, wodurch sie weniger relevant sind, weil sie nicht mehr ganz oben stehen.

Der Grund liegt darin, dass die Suchmaschinen die Tabellen beim Lesen aufteilen. Eine Möglichkeit dem Problem entgegen zu wirken ist die Verwendung von CSS und die Vermeidung von Tabellen wo immer es geht.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Meta-Tags ist dieses Problem leider nicht gut in den Griff zu bekommen, was aber nur für die Suchmaschinen gilt, die Meta-Tags auch benutzen.
Größere Blöcke mit JavaScript-Code können übrigens denselben Effekt wie Tabellen haben, weil die Suchmaschine diese Informationen zuerst liest. Dies führt dann wiederum dazu, dass der normale HTML-Text weiter unten auf der Seite erscheint. Verlegen Sie daher Ihr Script möglichst auf der Seite weiter nach unten.

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