Überspringen zu Hauptinhalt

Dart ist eine von Google entwickelte Programmiersprache. Aus Dart kann JavaScript generiert werden, ähnlich wie TypeSript.

Aber warum das Ganze? JavaScript ist weit verbreitet und hat viele Anhänger. Ich komme aus der Java/C++-Welt und glaube fest daran, dass eine Sprache leicht zu erlernen und leicht zu verstehen sein sollte. Weiters sollte eine Sprache konsequent sein wenn es um Syntax und Konzepte geht. Genau diese Aspekte sind bei Dart vorhanden und lassen JavaScript in einem relativ schlechten Licht erscheinen.

Mit Dart lassen sich Applikationen entwickeln, die sowohl im Browser, am Server und auf mobilen Endgeräten laufen. Die Wartbarkeit ist speziell im Vergleich zu JavaScript hervorragend. Und nicht zuletzt steckt auch die ganze Power von Google hinter dieser Sprache.

Diese Vorteile möchte ich an dich weitergeben.

Einige Live-Beispiele meiner Dart-Packages die ich auf GitHub hoste findest du auf Live-Samples

An den Anfang scrollen