Philosophie / Religion

 
 

Links

Wikipedia - Philosophie

[Ansehen]

 

Neue Akropolis

[Ansehen]

 

Buddhismus in Österreich

[Ansehen]

 

Anton Zeilinger

[Ansehen]

Philosophie / Religion

Anton Zeilinger
Quantenphysiker

Ein sehr breites, kontroversielles und interessantes Thema. Grundsätzlich ist es ja schon eine philosophische Frage, was Philosophie überhaupt bedeutet. Es lässt sich auch keine Definition finden, der alle Philosophen zustimmen könnten.

 

Genau das macht das Thema für mich aber unglaublich spannend - nämlich verschiedene Denkansätze von Philosophen aus der Antike, des Mittelalters oder der Neuzeit zu vergleichen.

Buddhismus

Ob man den Buddhismus als Religion oder als Philosophie sieht oder sehen kann, möchte ich den Dogmatikern auf dem jeweiligen Gebiet überlassen. Für mich ist der Buddhismus auf jeden Fall eine enorm interessante, umfassende und komplexe Weltanschauung.