Typische Anwendungen

Anwendungsmöglichkeiten im Intranet

  • Abteilungsspezifische FAQs abrufen
  • Adressverwaltung
  • Arbeitsforum
  • Chat
  • Diskussionsforen einrichten
  • Dokumentation von Projekten
  • Dokumente und Formulare verwalten
  • Gebrauchtwarenbörse
  • Ideensuche und -bewertung
  • Informationen für neue Mitarbeiter, Organisationshandbücher
  • Interne JOB-Datenbanken
  • Interne News
  • Internes Berichtswesen einfach verwalten
  • itzungen und Protokolle administrieren
  • Kalender
  • Menü für die Betriebsküche
  • Mitarbeiterinformationen / Mitarbeiterverwaltung
  • Normen und Vorschriften, DIN und ISO 9x Handbücher verwalten
  • Projektmanagement
  • SMS schreiben - so einfach wie eine eMail
  • Telefonlisten
  • Termine
  • Umfragen
  • Urlaubsplanung
  • Wissensdatenbank für Technik, Vertrieb, Marketing, Verwaltung
  • Workflowmanagement

Individuelle Anpassung

Natürlich könne die zahlreichen verfügbaren Module entweder speziell für Sie bzw. Ihren Kunden angepasst, oder neu programmiert werden.

Adressen

Sie verwalten in Ihrem Warenwirtschaftssystem die Adressen Ihrer Kunden und Lieferanten. Darüberhinaus haben Sie eine Liste Ihrer Mitarbeiter inkl. Handynummern.

 

Wäre es nicht effizienter eine globale Liste aller Adressen und Kontakte zu haben, auf die jeder Mitarbeiter zugreifen kann, ohne daß Sie zusätzliche Lizenzen für Ihr Warenwirtschaftssystem anschaffen müßten.

 

* Wie oft müssen Sie die internen Listen aktualisieren ?

* Sind die Daten der neu erfaßten Kunden prompt für Ihre Mitarbeiter abrufbar ?

* Haben Außendienstmitarbeiter von unterwegs Zugriff auf solche Daten

 

 

Termine

Informationen, wie Termine und Adressen sind das "A und O" Ihres Unternehmens. Im Intranet haben Sie die Möglichkeit jederzeit (auch von auswärts) auf diese Daten zuzugreifen.

Interne Kommunikation

In Ihrem Unternehmen gibt es Abteilungen, evt. darüber hinausgehend Arbeitsgruppen. Wie baut sich die Kommunikation (formell und informell) auf. Ist die Möglichkeit gegeben, daß sich Mitarbeiter zu einem Aufgabengebiet in einfacher Weise (ohne dazu extra angesetzte Besprechnungen) äußern können (Tätigkeiten, Meinungen, Anregungen,...).

 

Durch Intranet-basierende Arbeits- und Diskussionsforen können einige zeit- (und damit kosten-) intensive Besprechungen eingespart werden. Diese Foren sollen durchaus multimedial geführt werden (nicht nur Texte, sondern auch Dokumente, evt. Sprache, evt. Video)

Betriebsküche

Sie besitzen eine eigene Betriebsküche und bieten einige Menüs an. Jeder Mitarbeiter kann entscheiden, ob er, wann er und was er ißt. Die benötigten Daten werden gesammelt durch ? (eine eigene Station im Foyer ?, durch einen oder mehrere Mitarbeiter ? ein Programm, daß auf einigen oder allen Workstations installiert ist ?)

 

Wäre es effizient eine kleine Applikation zu entwickeln, die es erlaubt

  • die Verwaltung durch die Küche direkt durchzuführen (Zeitaufwand ca. 5 min pro Menü)
  • das Abrufen der Daten (wieviele Menüs) ständig mit den aktuellen Zahlen zu ermöglichen
  • keine Papiertätigkeiten mit dem Aushang und Verteilung zu haben.
  • daß, jeder Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus das Menü bestellen kann.

Mitarbeiter Verwaltung

Die Verwaltung der Mitarbeiterpersonalien ist eine Tätigkeit, die zwar organsiatorisch notwendig und tw. gesetzlich vorgeschrieben ist, allerdings nicht zum eigentlichen Aufgabengebiet Ihres Unternehmens gehört - eine klassische Verwaltungstätigkeit.

 

Wie werden solche Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen geregelt?

 

  • Hat jede Person persönlich im Personalbüro vorbeizukommen (Wie hoch ist der Zeitaufwand dafür ?)
  • Wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, pilgern dann Abteilungsleiter und Mitarbeiter in Personalbüro um alle Daten zu erfassen.
  • Wo und wie werden firmenspezifische Daten für jeden Mitarbeiter erfaßt, wie z.B. Raumnummer, Durchwahl, Funktion, email-Adresse (siehe auch Telefonliste)
  • Muß ein Krankenschein persönlich angefordert und abgeholt werden ?